Pfarrgemeinderat St. Severin – St. Gertraud

2018 - 2022

ORGANISATION

Gewählte Mitglieder:

Michaela Bloch – Vorsitzende (E-Mail: pgr-vorsitzende@pfarrei-innstadt.de)
Elisabeth Vogl – 1. Stellvertreterin

Wieczorek P. Thomas – Pfarrvikar
Pritz Johann – Kirchenpfleger

Ausschüsse

Nachfolgend alle gebildeten Ausschüsse und deren interessierten und motivierten Mitglieder.

Festausschuss:

Stefan Demmelhuber, Elisabeth Vogl

Jugend:

Claudia Kellenberger, Regina Lechner,

Liturgie & Gestaltung:

Pater Jakob,  Michaela Bloch, Claudia Kellenberger

Ministranten:

P. Zbigniew, Claudia Kellenberger

Öffentlichkeitsarbeit:

Claudia Gruber, Regina Lechner

Aufgabe & Funktion

In der Regel besteht der Pfarrgemeinderat aus gewählten, amtlichen, berufenen und hinzugewählten Mitgliedern. Der Pfarrgemeinderat soll in erster Linie den Pfarrer in seinem Amt unterstützen. In den Sitzungen werden Anliegen der Pfarrei aufgegriffen und wiederkehrende liturgische Anlässe besprochen und organisiert. Durch seine diversen Ausschüsse, wie Liturgie-, Musik-, Jugend-, Öffentlichkeitsarbeits- und Festausschuss, kann der Pfarrgemeinderat das Pfarrgemeindeleben vielseitig gestalten und bereichern. Die Durchführung von Kreuzwegandachten, Jugendgottesdiensten, Herausgabe des Pfarrbriefs und Organisation des alljährlichen Pfarrfestes und des Pfarrausfluges sind ein fester Bestandteil einer lebendigen Pfarrei.

“Jedenfalls versteht man den Pfarrgemeinderat als ein wichtiges Gremium, in dem der Dialog in der Kirche am Ort stattfindet und von dem er neue Impulse für die Pfarrei als ganze erhält.”

(HANDBUCH PFARRGEMEINDERAT, Landeskomitee der Katholiken in Bayern, Verlag Herder GmbH, Freiburg/Breisgau 2012, S. 43)