Servus wir sind die Innstadt-Minis!

Wir die Ministrantengruppe der Pfarrei St. Severin-St. Gertraud sind 22 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 20 Jahren wir sind diejenigen die den Gottesdienst aktiv mitgestalten und sind stets vorne mitdabei. Unsere Aufgabe ist es, in der Hl. Messe zu dienen, denn „ministrieren“ kommt vom lateinischen Wort „ministrare“ = dienen. Wir sind immer perfekt gekleidet und ohne uns wären viele Gottesdienste nicht halb so feierlich.

Es gibt viele gute Gründe zu ministrieren. Es ist einfach schön sich mit anderen aktiv in der Pfarrgemeinde einzubringen. Wir sind ein fester Teil der Pfarrei, uns kennt man einfach.

Bei der Sternsingeraktion nach Weihnachten oder beim „Ratschen gehen“ vor Ostern besuchen wir viele Haushalte in der Innstadt.

Und selbstverständlich treffen wir uns auch außerhalb der Gottesdienste. Zweimal monatlich kommen wir zur Gruppenstunde zusammen, in der wir spielen, basteln, das Ministieren üben und viel Spaß in der Gemeinschaft haben. Außerdem machen wir verschiedene Ausflüge.

In der Regel fangen Kinder ab der 3. Klasse zu ministrieren an. Wenn Du jetzt auch Ministrant werden möchtest, dann komm einfach nach einem Gottesdienst zu uns in die Sakristei.

Wir freuen uns auf dich! Euer Minileiterteam
Stadtpfarrer Pater Jakob, Lena Schachner (Oberministrantin), Jakob Bloch, Florian Haselgruber

Mini – NEWs

Mini – SEITEN & PDFs: